Alle Artikel

Auf den Spuren der Haselmaus

Seit einigen Wochen hängen merkwürdige Kästchen an Zweigen von Büschen und Bäumen entlang der Bahnstrecke Karlsruhe-Mannheim, beispielsweise zu sehen zwischen Blankenloch und Friedrichstal. Wofür diese wohl gedacht sind, fragte sich eine Leserin und wendete sich an unsere Redaktion.

forum 1

Bauwagen-Renovierung in 72 Stunden

72 Stunden hatten die jungen Leute Zeit, um aus einem alten, heruntergekommenen Bauwagen eine nützliche Räumlichkeit für das Feriendorf “Caribi” zu machen. Dabei war nicht nur die Zeit eine Herausforderung, sondern auch das teils ungemütliche und kalte Wetter. Unterstützung gab es vom Jugendzentrum GrauBau und lokalen Sponsoren.

forum 0

Kirchenjubiläum mit Popmusik

50 Jahre nach der Weihe der katholischen Kirche St. Georg trat dort der Gesangverein “Eintracht” mit einem Pop- und Rockkonzert auf. Mit musikalischer Begleitung gaben die Chöre bekannte Songs zum Besten und wurden am Ende mit großem Beifall belohnt.

forum 0

Maibäume in Stutensee

Der Mai naht, es ist wieder Zeit für die Tradition des Maibaumstellens. In allen Stutenseer Stadtteilen wird gefeiert, jedoch an unterschiedlichen Tagen und in unterschiedlicher Größe. Hier unser Überblick.

forum 0

TV Friedrichstal feiert 125-jähriges Jubiläum

Der Turnverein Friedrichstal feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Jubiläum. “Gemeinsam fit seit 1899” lautet das Motto, unter dem der Verein zu einer Jubiläumsgala einlädt. “Ein Abend voller Sport, Ehrungen, …

forum 0

Kandidat:innen für die Ortschaftsräte

Am 9. Juni wird nicht nur ein neuer Gemeinderat gewählt. Die nördlichen Stadtteile Friedrichstal, Spöck und Staffort wählen an diesem Tag auch einen Ortschaftsrat. Hier die Personen, die zur Wahl antreten.

forum 0

Sie wollen in den Gemeinderat

Am 9. Juni finden Kommunalwahlen statt. Dazu gehört die Neubesetzung des Stutenseer Gemeinderats. Den Parteien und Wählervereinigungen ist es wieder gelungen, Kandidatinnen und Kandidaten davon zu überzeugen, sich am 9. Juni zur Wahl zu stellen. Dabei sind bekannte Gesichter, aber auch viele neue. Einige der langjährig Engagierten treten nicht mehr an. Hier der Überblick.

forum 0

Wirtschaftsweg bei Büchig wird abgesperrt

Der Wirtschaftsweg zwischen Büchig und Hagsfeld werde häufig als illegale Abkürzung genutzt, so die Stadtverwaltung. Nun soll eine Schranke das Problem eindämmen.

forum 1

Grüne starten Energietour

Wie können bestehende Gebäude so gestaltet werden, dass sie zukunftssicher und rentabel mit Energie versorgt werden? Die Stutenseer Grünen wollen dieser Frage anhand von praktischen Beispielen in den Stutenseer Stadtteilen nachgehen. Neben den Besichtigungen sind auch zwei Vorträge mit Diskussion geplant.

forum 0

Wie digital ist Stutensee?

Unter dem Schlagwort “Stutensee 4.0” startete die Stadtverwaltung einen Prozess, um die Arbeit im Rathaus selbst, aber auch die Stadt mit Gewerbe und Bevölkerung zu digitalisieren. Eine aufwändig gestaltete Broschüre stellte Anfang 2019 die Digitalisierungsstrategie bis zum Jahr 2025 dar. Das Land gab 40.000 Euro dazu. Das zeitliche Ziel ist in einigen Monaten erreicht, wie ist der Stand?

forum 0

Lärm um Mühle und ein Biotopverbund mit wenig Publikum

Ohrenschau Talk April 2024 Bei stürmischem Wetter haben sich Martin und Olaf zum nächsten Ohrenschau Talk zusammengesetzt. Themen hätte es viele zu besprechen gegeben. Ganz aktuell waren den beiden aber …

forum 1

Familienlauf durch die Natur

Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr mit sehr nassem Wetter zu kämpfen hatte, fand der 17. Stutenseer Stadtlauf am Sonntagvormittag bei Sonnenschein statt. Das wirkte sich auch positiv auf die Teilnehmerzahlen aus.

forum 0

Pop- und Rockkonzert in Spöck

“Du bist wie ein Lied für mich”, “Dorfkind”, “Solang man Träume noch leben kann” und ein Queen-Medley – wer Fan dieser Musik ist, sollte sich den 20. April 2024 im Kalender markieren. Dann findet das Pop- und Rockkonzert des Gesangvereins Eintracht Spöck in der katholischen Kirche St. Georg statt.

forum 0

Sandvergissmeinnicht und andere Raritäten

Wie lässt sich das Leben von Tieren und Pflanzen in der Stutenseer Natur verbessern und die Artenvielfalt steigern? Fachleute untersuchen in Stutensee aktuell die Lage und wollen Vorschläge für Verbesserungsmaßnahmen unterbreiten. Die Umsetzung dieser Maßnahmen ist allerdings freiwillig.

forum 0

„Ein Laden muss lächeln, bevor Sie es können“ Der Schaufenster-Check

Am 12. April fand der “Schaufenster-Check” in Blankenloch statt. Ziel des Projektes ist es, Einzelhändler:innen dabei zu helfen, ihre Schaufenster ansprechender und zielführender entsprechend ihrer Kundschaft und Lage zu gestalten. Um 8:30 Uhr ging es in der “Bücheroase” los.

forum 0