Reparaturen im Stutenseebad

Schlange im Kleinkinderbecken (Juni 2018)

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 07.08.2024 18:46 | 7 Kommentare

Baustellen im 2018 eröffneten Stutenseebad: Die Rutsche am Nichtschwimmerbecken ist gesperrt, das Kleinkindbecken wird komplett erneuert. Weshalb sind nach knapp sechs Jahren Nutzung solche Reparaturen erforderlich? meinstutensee.de hat bei der Stadtverwaltung nachgefragt.

Bei der Rutsche sei es zu Spannungen im Bodenbelag und zu sogenannten Hohllagen, also Hohlräumen unter den Fliesen, gekommen. Die Stadtverwaltung habe sich dazu entschieden, die Platten zu tauschen, um den Komfort der Badegäste sicherzustellen, erläutert diese.

Im Kinderplanschbecken sei das ursprüngliche Glasmosaik den Anforderungen nicht mehr gerecht geworden. Immer mehr Steinchen hätten sich gelöst. In Abstimmung mit einem externen Sachverständigen wird nun im Rahmen der Gewährleistung das Becken umfassend saniert und das Glasmosaik durch speziell ausgewähltes Keramikmosaik ersetzt.

Generell würden Abnutzungserscheinungen je nach individuellem Nutzungsverhalten und im Wechselspiel mit äußeren Faktoren auftreten, so die Stadtverwaltung. Im Hallenbad gebe es eine hohe Nutzungsfrequenz, dazu Chlorwasser und eine hohe Luftfeuchtigkeit. “Die Mitarbeiter vor Ort sowie die Stadt Stutensee sind bemüht, das Schwimmbad in einem hervorragenden Zustand zu halten, damit sich unsere Badegäste auch weiterhin wohlfühlen”, so die städtische Pressestelle.

forum Kommentare

Andreas Haßmann

Frage: Wie lange hat die Stadt Gewährleistung auf das Schwimmbad?
Schon bei den durch Fliesenstaub ???? abgefallenen Fliesen im letzten Jahr ,musste die Stadt ca 100 000 Euro aufwenden,da außerhalb der Frist.
Der Stutenseeer Einwohner wird hier wiederum für …. gehalten.

Bubbi

@Andreas Haßmann, Sie sind immer gut informiert und recherchieren ausgiebig. Schauen Sie mal in der Vergabe- und Vertragsordnung – Teil B (VOB/B) bei § 13 VOB/B nach. Regelmäßige Gewährleistung bzw. Mängelansprüche verjähren nach 4 Jahren bei Bauwerke.
Bevor Sie sich auf das “keine Verjährungsfrist im Vertrag vereinbart” stürzen, kann gesagt sein, dass es üblich ist, dass die genannten vier Jahren angenommen werden.

Ich hoffe, ich habe nicht zu viel gespoilert.

Interessant ist da dann schon eher die Gewährleistung des Mosaiks. Das ist Ihr Part.

PS: Wenn Sie einen Tipp haben, wie man unter Fließen schauen kann, wenn diese verbaut sind, können Sie Ihre Idee vorbringen. Dann hätte man die Mängel bei der Abnahme bereits sehen können bzw. die Abnahme dann verweigern können.

PPS: Ihre Diskussionen hätte ich gerne im Gemeinderat mit Ihnen als Mitglied mitverfolgt, da Sie sich bereits so in den Dienst der Stutenseer stellen. Allerdings habe ich vergeblich Ihren Namen auf dem Stimmzettel gesucht.

Andreas Haßmann

@Bubbi
Vielen Dank für die Info,deckt sich auch mit meiner Vermutung, wie soll also jetzt nach 6 Jahren auf Gewährleistung saniert werden?
Am Glasmosaik liegt es sicher nicht ,da dieses auch speziell in Pools eingesetzt wird.
Prüfen kann man Beispielsweise vor jeder Neubefuellung durch klopfen , es
sind unterschiedliche Geraeusche zu hören. Dies hätte vielleicht vor Ablauf geprüft werden können.
Zum 2 Punkt
Ich denke als freier Kritiker kann ich mehr durch Tips z.b. Zinsersparnis 2021 ca 1 Mil für die Stadt und Beschwerden z.b.Gebuehrenmissbrauch beim Abwasserverband der Stadt Stutensee 150 000 Euro ,nachgewiesen und vom Regierungspräsidium im Mai dieses Jahres bestaetigt ,mehr dienen.
Leider sollen bei uns in der Stadt die Kritiker durch öffentliche Falschbehauptungen wie in der Sitzung Juli ,mein Einwand LUEGE ruhig gestellt werden.

Tobias Walter

Hallo Herr Haßmann und Bubbi, die Stadt hatte nach den ersten Fliesenschäden (ich meine im Jahr 2021) mit der verantwortlichen Firma eine Gewährleistungsverlängerung vereinbart. Dazu hatten Stadträte damals auch nachgefragt und das findet sich im Protokoll. Zu den aktuellen Schäden und der Dauer der Gewährleistung werde ich im Gemeinderat nachfragen!
Viele Grüße, Tobias Walter

Andreas Haßmann

Danke Herr Walter was waren dann die 100000 Euro letztes Jahr im Schwimmbad für die Fliesenarbeiten?

Tobias Walter

Hallo Herr Haßmann, ich kann mich weder erinnern noch finde ich in meinen Aufzeichnungen etwas zu Fließenarbeiten im Stutenseebad für 100.000 Euro im letzten Jahr. Meinen Sie vielleicht die Vergabe von Fließenarbeiten für die neue Mehrzweckhalle in Staffort, die war nämlich im letzten Jahr und in ähnlicher Höhe?

Ich habe ich die Stadtverwaltung um einen Sachstand zum Stutenseebad (mit all den aufgeworfenen Fragen) gebeten und mir wurde zugesichert, diesen in einer der nächsten Sitzungen dazulegen.

Andreas Haßmann

Hallo Herr Walter
Es war die Sitzung mit dem berühmten Fliesenstaub als Antwort auf die Frage eines Gemeinderates warum die Fliesen ,ich meine in den Duschen abgefallen waren. Ich denke die Nach frage kam aus ihrer damaligen Ecke.