Großer Andrang beim Sommerfest

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 05.08.2024 21:33 | Keine Kommentare

Vergangenes Wochenende feierte der Faschingsverein “Mit Schmagges” sein jährliches Sommerfest in der Stafforter Dreschhalle und wurde dabei von einer großen Besucheranzahl überrascht. Die Bulldogfreunde zeigten gleichzeitig ihre Traktoren und andere alte landwirtschaftliche Maschinen.

Das Wetter war trocken und bedeckt, optimale Bedingungen für ein Sommerfest. Das dachten sich wohl auch die Besucherinnen und Besucher, die auch aus den umliegenden Stadtteilen zur Stafforter Dreschhalle strömten. Um die Mittagszeit bildete sich insbesondere beim Essen eine lange Schlange. Geduld war gefragt, die nicht alle aufbringen konnten.

“Wir sind überwältigt von dem Andrang der Menschen”, sagte Aurora Wutschka, Pressesprecherin des noch jungen Faschingsvereins “Mit Schmagges”. “Mit so vielen Besuchern haben wir nicht gerechnet.”

Die Helferinnen und Helfer des Vereins waren nicht nur bei der Essenszubereitung, sondern auch bei der Bedienung im Außenbereich schwer am Arbeiten. 300 Portionen Gyros, 450 Steaks und 600 Würste gingen über die Theke, dazu noch 250 Kilogramm Pommes.

Begonnen hatte das Fest am Abend vorher mit Live-Musik. Auch diese Veranstaltung sei sehr gut besucht gewesen, so die Veranstalter. An beiden Tagen waren 35 Vereinsmitglieder im Arbeitseinsatz. Die Rückmeldungen seien trotz längerer Wartezeiten überwiegend positiv gewesen.

Auf dem Acker gegenüber hatten die Bulldogfreunde Stutensee über 100 Traktoren ausgestellt. Einige landwirtschaftliche Maschinen wurden auch vorgeführt, so ein Mähbinder und eine Dreschmaschine aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts. Bodo Jung und Hartmut Hauth, die Organisatoren der Bulldogfreunde, hatten sie trotz mancher Widrigkeiten zum Laufen bekommen.

Die Kinder konnten sich derweil mit einem kleinen Säckchen auf Kartoffelernte begeben. Die Kartoffeln waren in Vorbereitung auf die Veranstaltung auf dem Acker eingesät worden. Auf Pflege und insbesondere auf Unkrautvernichtung habe man verzichtet, erläuterte Bodo Jung. Dass die Kartoffeln gelegentlich Schadstellen hatten, störte nicht. Die Kinder machten sich mit Unterstützung der Eltern eifrig daran, die von einem Traktor ausgegrabenen Kartoffeln einzusammeln.

Bodo Jung freute sich über die Zusammenarbeit mit dem Faschingsverein bei der Veranstaltung. Die Bulldogfreunde hätten keine solche Bewirtung stemmen können – dafür sei ihr Angebot, zu dem auch ein Kinderkarussell gehörte, eine schöne Ergänzung für Familien.

“Mit Schmagges” will sein Sommerfest auch im kommenden Jahr wieder durchführen. Die Bulldogfreunde veranstalten ihr historisches Dreschfest regulär alle zwei Jahre. Abhängig machen es die Veranstalter aber auch von der Nutzungsmöglichkeit der Dreschhalle.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen