Spöcker Friedhof mit “Erinnerungsgarten”

Ortschaftsrat, Oberbürgermeisterin und Bauhofleiter zusammen mit Pfarrer und Friedhofsgärtnern bei der Freigabe des "Erinnerungsgartens"

Beitragsbild: Karin Vogel

Von Redaktion meinstutensee.de | 31.07.2024 8:30 | Keine Kommentare

Der Spöcker Friedhof wurde um ein besonderes Element erweitert. Der “Erinnerungsgarten” ist ein gärtnergepflegtes Grabfeld, das die bereits vorhandenen Bestattungsformen in Spöck ergänzen soll.

Schon 2021 sei das Vorhaben, ein gärtnergepflegtes Grabfeld umzusetzen, vom Ortschaftsrat beschlossen worden, berichtet Ortsvorsteherin Karin Vogel. Dieses soll die bisher möglichen Bestattungsformen erweitern.

Das neue Angebot richtet sich an die Menschen, die sich nicht um die Pflege einer Grabstätte kümmern können oder wollen. Entsprechend können die Grabstätten im “Erinnerungsgarten” nur über ein Komplettangebot inklusive der Kosten für die dauerhafte Grabgestaltung und -pflege erworben werden.

Das neue Grabfeld bietet Platz für Erd- und Urnengrabstätten, sowie einer Bestattung am Baum oder der Themengrabstätte „Insekten & Bienen“. Bei diesem thematischen Feld werde auf naturnahe Bepflanzung zum Erhalt der heimischen Tierwelt geachtet, so Vogel.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen