Gymnasium feiert halbes Jahrhundert

Schulleiter Christian Beck und das Jubiläumslogo

Von Martin Strohal | 22.07.2024 14:05 | Keine Kommentare

50 Jahre liegt die Gründung des Thomas-Mann-Gymnasiums zurück. Anlass für die Schule, sich in die Archive zu begeben, um nach den Wurzeln der Einrichtung zu suchen, aber auch, um ausgiebig zu feiern. Vergangenen Freitag fand der offizielle Festakt mit geladenen Gästen statt, bevor die gesamte Schulgemeinschaft in und um das Schulgebäude feierte.

Gegründet wurde die Einrichtung als Landgymnasium für die nördliche Hardt in Blankenloch. Auch Weingarten sei in Betracht gekommen, die Gemeinde Stutensee gab es zu diesem Zeitpunkt im Jahr 1974 noch gar nicht, berichtete Deutsch- und Geschichtslehrer Philipp Wallaschek, der eine umfangreiche Schulchronik erarbeitet hat.

Der Blankenlocher Gemeinderat habe damals drei Namen zur Auswahl vorgegeben: Albert Einstein, Erich Kästner und eben Thomas Mann. Gisela Eckardt, erste Schulleiterin, habe sich als Germanistin mit ihrem Faible für Literatur für Thomas Mann entschieden, die Realschule wählte bekanntermaßen Erich Kästner. So berichtete es der heutige Schulleiter Christian Beck in seiner Ansprache auf dem Festakt vergangenen Freitag in der Blankenlocher Festhalle.

Schulbeginn war vor 50 Jahren in der Pestalozzischule in der Hauptstraße, bevor der Umzug in das neue Schulzentrum erfolgte, das seitdem mehrmals erweitert wurde.

Die Reputation der Einrichtung sei einzigartig, würdigte Florian Schuller von der Schulaufsicht im Regierungspräsidium. Er hob das gute Gemeinwesen und das vielfältige Angebot an Arbeitsgemeinschaften, von der Modellbahn- bis zur Tüftel-AG hervor, von der Sternwarte bis zu den Schulhunden.

Ab 13 Uhr ging die Jubiläumsfeier mit einem Schulfest auf dem Schulhof und im Gebäude weiter. Viele Gruppen präsentierten die Ergebnisse der Projektwoche – vom Improtheater über selbstgebastelte Schlüsselanhänger und ausgestellte Kunstwerke mit Thomas-Mann-Bezug bis zu Erlebnisspielen.

Die Festtage hatte der TMG-Chor am Vorabend eingeleitet. Er besteht aus Eltern sowie ehemaligen und aktuellen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und feierte mit dem Konzert am Donnerstag sein 25-jähriges Bestehen. Den Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten bildete das erste Alumnitreffen mit etwa 400 angemeldeten ehemaligen Schüler:innen am Samstag.

Für unser neues Video hat sich Reporter Jannick in der Schule umgeschaut, nach Besonderheiten gesucht und nach Herausforderungen für die Zukunft gefragt.

YouTube player

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen